Inspiration

Oft werde ich gefragt, woher die Ideen für meine Bücher kommen. Manche Schriftsteller unternehmen Reisen, um sich inspirieren zu lassen oder benötigen viel Trubel, um sich treiben lassen zu können. Doch ich bevorzuge eher die Ruhe.
Hinter meinen Ideen stecken keine großen Wunder. Es sind die kleinen Dinge, die eine ganze Geschichte in Gang setzen.
Manchmal reicht der Blick von einem Berggipfel, das Geräusch des Windes oder die Art wie das Sonnenlicht durch ein Fenster fällt.
Es ist dieser Moment des Innehaltens der ein Gefühl freisetzt und aus diesem Gefühl entsteht meist eine Szene, die mich neugierig macht. Wenn ich mich hinsetze und diese Szene zu Papier bringe, lerne ich die Person aus dieser Momentaufnahme näher kennen und werde neugierig, warum sie so ist, wie sie ist und dann entsteht schon die Geschichte und aus dieser wird ganz schnell ein ganzes Buch.
An Tagen an denen es mir schwerfällt in eine Geschichte hineinzufinden, hilft mir Musik weiter. Musik ist die einfachste Art Emotionen zu transportieren und mit der richtigen Musik zur richtigen Zeit ist man ganz schnell wieder drin.